26. September 2017

Proffix Swiss Bike Cup – Lugano

Wow, die Cross-Country Saison 2017 ist bereits Geschichte. Am letzten Sonntag beendete ich erfolgreich mein letztes Rennen in Carona, Lugano. Die vergangene Woche war hart für mich. Mit meinen Gedanken war ich nicht ganz bei der Sache und meine Motivation schwand auch etwas. Gut, dass nun die wohlverdiente Trainingspause ansteht.
Ich gab die letzten Wochen trotzdem nochmals im Training Vollgas mit dem Ziel, einen gelungen Saison-Abschluss in Lugano zu erreichen. Am Samstag besichtigte ich die neue Strecke. Mit ungefähr 210 Höhenmeter eine sehr harte und steile Runde. Auch beinhaltete diese das eine oder andere technische Hindernis. Unglücklicherweise stürzte ich im Training, worauf ich am nächsten Tag starke Muskelschmerzen im Oberkörper hatte. Dies hielt mich jedoch nicht davon ab, im Rennen volle Kanone los zu legen. In der Tat gelang mir ein guter Start. Als siebte Elite Dame bezwang ich den langen steilen Aufstieg. Ich fand meinen Rhythmus und fuhr ein konstantes Tempo. In der dritten Runde rutschte ich in einer Kurve aus. Mein Lenker war nach diesem Missgeschick total schräg. Auch meine Schaltung hatte sich verschoben und machte sich plötzlich selbständig. Zum Glück konnte ich die Defekte einigermassen gut richten. Ich fuhr weiter, gab nochmals Gas und beendete die fünf Runden auf dem 9. Rang Elite Dame. Da ich in der Kategorie U23 den zweiten Platz belegte, durfte ich zum Schluss sogar noch aufs Podest steigen, ein toller Abschluss. Diese Saison küsste ich einige Male den Boden und ich musste einige Stürze in Kauf nehmen. Dies geschah meist nicht aufgrund von schlechten technischen Fähigkeiten, sondern wegen mangelnder Konzentration. Daran kann ich arbeiten. Am Montag, 25.09.2017 bin ich wieder ins Spital in Basel eingerückt. Vor einem Jahr wurde mir im linken Oberschenkel der Fitbone Marknagel eingesetzt, um das zu 3.5 cm kürzere Bein zu verlängern. Dieser Marknagel wird mir nun entfernt. Ich werde ungefähr drei Tage im Spital verbringen und eventuell ein paar Tage an Krücken gehen. Danach geniesse ich meine Trainingspause und meine Ferien.

Powered by Valpix GmbH