Break finished – Training started

About four weeks with no training are behind me. It was quite hard to do a break after my great performance at the last race in Lugano. However, exactly this break was necessary to recover myself after this long season and to get new energy.

In the first week freeriding and hiking was in the program. Since a long time, it was my desire to do a multi-day hike tour together with my mom. We finally did a three-day hike through the Glarus Alps. This experience has been just great. We hiked from one alp hut to another, and we really enjoyed the gorgeous panoramic views. For me the Alps are so powerful. It is so calm and relaxing but at the same time, I get so much energy back up there. Souvenir from this trip were beautiful landscapes, new friendships and some blisters on the feet.

After that, it was time for me to go to Ecuador. After four years, I finally finished my apprenticeship in the end of July. I will start working in an office again at the beginning of November. That is why I wanted to do some «real holidays» before, without my bike and without training. Therefore, I booked a trip, a trip into an adventure. I flew from Zurich to Quito (capital of Ecuador) where I started my Galapagos adventure. For about one week, I travelled with eight other voyagers. I experienced a lot on these three islands: San Cristobal, Santa Cruz and Isla Isabella. The wildlife there is just incredibly varied. While snorkelling I saw sharks, turtles, octopus, seahorses and many colourful fish. Back on the island, I sunbathed with the sea lions on the beach, plucked fresh guavas from the trees while hiking on the (active) volcano or enjoyed a refreshing caipirinha at the beach bar. Unfortunately, the time over there has gone too fast. Then I spent another two days in Quito and three more days in Guayaquil. That was not so much fun. It was a bit uncomfortable for me to get out on the streets. Bright skin and long blond hair are not daily for the locals. People stared at me, whistled or called after me. Furthermore, most of them cannot speak English. So, very difficult to talk to somebody, if you cannot speak Spanish. Because I travelled alone, I did not dare to go out in the evening. I also booked especially good quality hotel rooms. Nevertheless, you do not get to know anyone in that single hotel room. Better would be a hostel where you share the room with other young travellers. There it is easier to get in touch with other people. Well, you learn from mistakes. My highlight, the Galapagos adventure has been great and was definitely worth it. As a gift for my 20th birthday, I could fly back form Guayaquil to Zurich in the business-class. Another highlight and a great end of my journey.

Share Post :

Weitere Beiträge:

Pause beendet – Training gestartet

Ungefähr vier Wochen «trainingsfrei» liegen hinter mir. Nach der tollen Performance am letzten Rennen in Lugano, fiel es mir wirklich schwer, nun eine Pause einzulegen. Doch genau diese war wichtig, um mich nach dieser langen Saison zu erholen und neue Energie zu tanken.

In der ersten Woche stand Freeriden und Wandern auf dem Programm. Schon lange wollte ich zusammen mit meiner Mutter eine mehrtätige Wanderung unternehmen. Gemacht haben wir schliesslich eine 3-tägige Wanderung durch die Glarner Alpen. Wir wanderten über Stock und Stein, von Hütte zu Hütte. Ein tolles Erlebnis mit atemberaubenden Panorama-Aussichten. Die Berge sind für mich ein purer Kraftort. Es hat etwas beruhigendes und gleichzeitig gewinne ich dort oben soviel Energie. Souvenir von diesem Trip waren wunderschöne Landschaftsbilder, tolle Bekanntschaften und einige Blasen an den Füssen.

Danach gings für mich auch schon ab nach Ecuador. Im Juli schloss ich meine 4-jährige Berufslehre ab. Da ich erst im November wieder beginne zu arbeiten, wollte ich «richtige Ferien» machen. Also ausnahmsweise mal ohne mein Bike und ohne Training. Also buchte ich eine Reise, eine Reise ins Abenteuer. Ich flog von Zürich nach Quito (Hauptstadt Ecuador) und startete dann von dort aus mein Galapagos-Abenteuer. Über eine Woche war ich mit acht anderen Reisenden zusammen unterwegs. Auf den drei Galapagos-Inseln: San Cristobal, Santa Cruz und Isla Isabella haben wir unglaublich viel erlebt und gesehen. Die Natur dort ist einfach unglaublich vielfältig. Beim Schnorcheln sah ich Haie, Schildkröten, Tintenfische, Seepferdchen und viele bunte Fische. Zurück auf der Insel sonnte ich mich mit den Seelöwen am Strand, pflückte beim Wandern auf dem (aktiven) Vulkan frische Guaven von den Bäumen oder genoss einen erfrischenden Caipirinha an der Strand-Bar. Leider war die Ferien dort viel zu schnell vorbei. Danach verbrachte ich noch weitere zwei Tage in Quito und noch drei Tage in Guayaquil, was dann aber mässig Spass machte. Es war mir etwas unangenehm raus auf die Strassen zu gehen. Helle Haut und lange blonde Haare sind für die Einheimischen nicht alltäglich. Die Leute starrten mich an, pfiffen oder riefen mir nach. Auch können die meisten keine oder nur sehr schlechtes Englisch. Sehr schwierig also mit jemandem zu sprechen, wenn man selber kein Spanisch kann. Da ich meist alleine unterwegs war, traute ich mich am Abend auch nicht mehr gross raus zu gehen. Ebenfalls buchte ich vor allem qualitativ sehr gute Hotelzimmer. Da lernt man jedoch niemanden kennen. Besser wäre ein Hostel, wo man das Zimmer mit anderen meist jungen Reisenden teilt. So hat man viel mehr Chancen Kontakte zu knüpfen und Menschen zu treffen. Nun ja, aus Fehlern lernt man. Mein Highlight, das Galapagos-Abenteuer, war jedoch echt toll und hat sich jedenfalls gelohnt. Als Geschenk zu meinem 20. Geburtstag durfte ich dann auch noch in der Business-Class von Guyaquil zurück nach Zürich fliegen. Ein weiteres Highlight und ein toller Abschluss meiner Reise.

Share Post :

Weitere Beiträge: