30. Juli 2017

Europameisterschaft – Darfo Boario Terme

Hier einige Stichworte: Nationalmannschaft, Selektion, Italien,  neue Strecke, technisch, anspruchsvoll, hart, heiss, Dehydration, Resultat

Am letzten Samstag startete ich an der Cross-Country Europameisterschaft in Darfo Boario Terme, Italien. Ich war sehr stolz selektioniert worden zu sein und erneut das Trikot mit dem Schweizerkreuz an einer Meisterschaft tragen zu dürfen.  Die vergangen Tage trainierte ich auf der anspruchsvollen und technische Strecke. Diese wurde komplett neu gebaut. Die Strecke ist physisch wie auch psychisch sehr anstrengend. Immer wieder hat es sehr steile Anstiege wie auch technische Passagen drin. Dabei war es wirklich wichtig sich vollkommen auf die Strecke und das Rennen zu konzentrieren. Um 15:00 Uhr ertönte schliesslich der Startschuss. In der Startrunde kam ich relativ gut weg. Jedoch machte ich in der zweiten Runde einen Fahrfehler in einem technischen Aufstieg und touchierte mit dem Bike einen Stein. Darauf hatten sich meine Schalthebel total verschoben. Ich musste dies erst wieder richten. Damit verlor ich viel Zeit und unglücklicherweise auch einige Ränge. Sehr sehr wichtig war es genügend zu trinken. Bei über 30°C auf einer steilen Strecke, auf welcher man sich kaum erholen kann, waren dies sehr harte Konditionen. Einige Fahrer/innen dehydrierten, machten Fehler und Unfälle.  Ab der dritten Runde fand ich endlich meinen Rhythmus und konnte mein konstantes Tempo durchziehen. Ich konnte alles sauber fahren und musste nie vom Bike. Leider wurde ich aufgrund der 80% Regel nach der vierten von fünf Runden rausgenommen. Obwohl ich mit vielen Dingen sehr zufrieden war, erreichte ich mein Ziel der Top15 um fünf Ränge nicht. Nun fokussiere ich mich voll und ganz auf den UCI MTB World Cup in Mont Sainte-Anne (CAN), welcher am nächsten Sonntag stattfindet.

 

Powered by Valpix GmbH