8. Mai 2019

Bike the Rock in Heubach – Über Pech und Enttäuschung

Am vergangenen Sonntag nahm ich an einem Wettkampf im süddeutschen Heubach teil. Das Wetter war erneut kalt und nass. So kalt, dass sogar graupelartiger Schnee vom Himmel fiel. Bisher waren diese Verhältnisse für mich eher ein Vorteil. Nicht jedoch vergangenes Wochenende.

Nach einer dreiwöchigen Rennpause freute ich mich sehr auf das Rennen. Ich mochte die Strecke und auch das Wetter konnte mir nichts anhaben. Dachte ich zumindest. Denn mit diesen technischen Problemen hatte ich nicht gerechnet. Der Schlamm klebte während dem Rennen überall an meinem Bike und er wurde nicht weniger. Es war so schlimm, dass mir die Kette etliche Male vom Kettenblatt sprang und verklemmte. Dies weil sich der Dreck an der Wattkurbel sammelte und nicht wegkonnte. Immer wieder musste ich absteigen und diese mit Gewalt wieder befreien. Es war mir unmöglich so in den „Flow“ zu kommen und meinen Rhythmus zu fahren. Ich war wütend, sauer und einfach nur enttäuscht. Jedes Mal wenn ich wieder in Fahrt kam, „chhhhhh, päng, krrrr“ erneut die Kette abgeworfen. Am liebsten hätte ich das Bike in eine Ecke geworfen und aufgegeben. Doch das ist nicht meine Art. Somit überquerte ich nach 4 Runden (mit einer Runde Rückstand) die Ziellinie. Nun, „next race, next chance“. Wir sehen uns in Albstadt.


Powered by Valpix GmbH